Aufklärung über das "Hören und dazu geHören"

Schwerhörige, deren Angehörige und Nicht-Schwerhörige sind nur selten und wenig über die technischen Möglichkeiten zum barrierefreien Hören informiert.

Aufklärungsveranstaltungen und unsere neue Broschüre "Besser hören für Alle" sind ein wichtiger Beitrag zur Schaffung von Barrierefreiheit für Menschen mit Hörminderung. Fragen Sie uns nach unseren Vorträgen!

Selbsthilfe

Bei HoB e.V. kann jeder mitmachen, der die Lebensqualität von Schwerhörigen verbessern möchte. Aber die aktivsten Mitglieder sind eindeutig selbst von Schwerhörigkeit betroffen oder haben schwerhörige Angehörige. Erfahrungsaustausch, Information und Aufklärung zwischen den Betroffenen sind grundlegende Voraussetzungen der Selbsthilfe.

Wir tragen Hörgeräte oder Cochlea Implantate und sprechen offen über unsere Probleme beim Hören und Verstehen im Alltag, dies stets mit dem Ziel Lösungsmöglichkeiten zu finden. Bei unseren regelmäßigen Treffen ist jeder herzlich willkommen. Kommen Sie doch einfach mal vorbei!

Wir fördern barrierefreies Hören

Wir stellen unsere eigenen Anlagen für die unterschiedlichsten Einsatzbereiche unter bestimmten Voraussetzungen kostenlos zur Verfügung.

Wir unterstützen gemeinnützige Institutionen und öffentliche Einrichtungen mit gemeinsamen Spendenaktionen zur Anschaffung von Höranlagen.

Sie kennen einen Ort, wo Sie persönlich gerne besser hören und verstehen möchten? Werden Sie selbst aktiv! Aktive Mitglieder von Hören ohne Barriere- HoB e.V. unterstützen Sie bei Ihrem Wunschprojekt.

Höranlagen haben für Schwerhörige die gleiche Bedeutung, wie die Rampe für den Rollstuhlfahrer!

Zögern Sie bitte nicht, wir freuen uns, wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen.