Hugh O'Riordan, Dow Spendenpate

dow spendenpate - hugh o-riordan

"Das Projekt Hören ohne Barriere haben wir als großes Chemieunternehmen in der Region Stade unterstützt, weil die Idee, Vorträge, Konzerte und andere öffentliche Veranstaltungen mit moderner Technik für Schwerhörige zugänglich zu machen, den Menschen wirklich helfen wird.

Unser Unternehmen fördert soziale und nachhaltige Projekte, die die Lebensqualität in der Region verbessern. Den Schwerhörigen die Teilnahme am öffentlichen Leben und kulturellen Veranstaltungen zu erleichtern, führt zu mehr Integration und bewirkt eine nachhaltige Verbesserung der Lebenssituation."

Silvia Nieber, Bürgermeisterin der Hansestadt Stade

stadt stade spendenpate - silvia nieber

Jedes Jahr überlegen wir uns als Stadt gemeinsam mit dem Stader Tageblatt, wem die Spendeneinnahmen aus der jährlichen Silvesteraktion Glücksschweinchen zu Gute kommen könnte. Im Jahr 2011 haben wir uns für den Verein „Hören ohne Barrieren“ entschieden, da es für uns als Kommune eine Selbstverständlichkeit ist, Menschen mit besonderen Lebensumständen zu integrieren und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu lassen.

Wir freuen uns über das ehrenamtliche Engagement dieses Vereines, der sich so intensiv für Menschen mit Hörbeeinträchtigung einsetzt. Zukünftig werden wir verstärkt den HoB e.V. in die Durchführungen unserer Veranstaltungen mit einbeziehen.

Susanne Kupczyk, Hörinsel

hörinsel - susanne kupczyk

"Seit Gründung von HoB unterstützen wir diesen Verein nach Kräften um die Lebensqualität von Menschen mit einer Schwerhörigkeit zu verbessern. Hörgeräteträger benötigen mehr Unterstützung in einem besonders schwierigem akustischem Umfeld.

Spezielle Höranlagen können da sehr hilfreich sein und das "Hören ohne Barrieren" ermöglichen. Wir sind stolz darauf als Gründungsmitglied von Anfang an dabei zu sein und die positive Entwicklung von HOB zu begleiten und fördern."

Siegfried Ristau, Geschäftsführer Elbe Kliniken Stade - Buxtehude

Herr Ristau, Elbe Kliniken Stade-Buxtehude

"Im Elbeklinikum werden täglich von der HNO-Klinik Menschen mit Hörstörungen behandelt. Darum wissen wir um die Sorgen und Nöte schwerhöriger Menschen. Als Magnetkrankenhaus und Unternehmen mit dem Ziel, der Gesundheit der Menschen regional und überregional zu dienen, freuen wir uns über das in Deutschland einzigartige ehrenamtliche Engagement von HoB e.V. der Region und unterstützen die Ziele des gemeinnützigen Vereins sehr gerne."

Dr. Sebastian Möllers, Direktor der Museen Stade

"Mit dem Verein HoB arbeiten die Museen Stade seit seiner Gründung zusammen. Der umfassende Umbau im Museum Schwedenspeicher machte den Einbau einer Ringschleifenanlage möglich. In diesem Kontext entstand der Kontakt. Die Beratung, Vermittlung, Fortbildung und praktische Betreuung bei der Inbetriebnahme der Anlage verdanken wir den hochengagierten Vereinsmitgliedern. Ohne HoB gäbe es kein entsprechendes Angebot in unserem Museum! Wir freuen uns auch in Zukunft gemeinsam mit dem Verein weitere Schritte in Richtung der Barrierefreiheit unserer Häusern zu gehen. Gleichzeitig hoffen wir, dass die neuen Angebote und Möglichkeiten eine große Zahl an Nutzern erreichen und das kulturelle Leben in Stade so für noch mehr Personen zugänglich wird."