Abstandhalten, Mund-Nasenschutz und überall Plexiglaswände

Das ist richtig und wichtig in Zeiten von Corona, aber die Sprachverständlichkeit wird hierdurch massiv beeinträchtigt. Für Schwerhörige sind das harte Zeiten.

Barrierefreiheit für Schwerhörige ist auch für gut Hörende ein Gewinn. Bei Stadtführungen in der schönen Hansestadt Stade kommt unsere mobile Höranlage zum Einsatz. Unser Motto „Besser hören für alle“

Das Video erklärt wie die Anwendung funktioniert:

 

Eine Voranmeldung für die öffentlichen Führungen ist erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Ihre Ansprechpartnerin: Nicole Wegner, STADE Marketing und Tourismus GmbH, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Telefon: +49 4141 77698-11

Technik hilft HörBarrieren zu überwinden

Plexiglaswände haben einen erheblichen Einfluss auf den Nutzschall und vermindern die Sprachverständlichkeit. Gemäß DIN 18040-1 Ziffer 4.6 sind induktive Höranlagen (auch mit externem Hörer lieferbar) Hilfsmittel zur Verbesserung der Sprachverständlichkeit.

HoBsie von HoB e.V. hat oft Kontakt mit Schwerhörigen, daher trägt er Plastikvisier, damit alle sehen können wie er spricht.

HoBsie mit Plastikvisier

Der klassische Mund-Nasenschutz vermindert nicht nur den Schall, er verdeckt auch das Mundbild.