IndukTiv Funk oder Infrarot?
Vor- und Nachteile der Übertragungsarten

Eine allgemein gültige eindeutige Aussage, welche der drei Übertragungsarten die „beste“ ist, ist nicht möglich schreibt Dipl. Ing. Carsten Ruhe Referatsleiter Barrierefreies Planen und Bauen im DSB. Hier muss man - jeweils bezogen auf die Anwendung - entscheiden, was man tatsächlich benötigt.

Beispielsweise ist eine Stadtführung nur mit einer mobilen Anlage möglich, bei der jeder Teilnehmer einen eigenen Empfänger hat. Als Sender kann man hier weder auf eine im Fußboden verlegte IndukTionsschleife, noch auf einen Infrarotstrahler zugreifen, sondern es ist lediglich eine Funkübertragung möglich.

Bei Übertragungen in geschlossenen Räumen, bei denen eine Abhörsicherheit gefordert wird, sind dagegen weder indukTive Übertragung noch Funkübertragung möglich, sondern allenfalls Infrarot ist hier zulässig. Wenn bei Veranstaltungen gedolmetscht wird, müssen alle Teilnehmer (auch die Guthörenden) einen Empfänger erhalten, welcher dann für die vielen Sprachen mehrkanalig sein muss. Auch hier scheidet eine indukTive Übertragung aus und es sind lediglich Infrarot oder Funkübertragungen möglich. Diese Anlagen widersprechen aber der Forderung nach § 4 BGG (in der allgemein üblichen Weise ohne besondere Erschwernis und grundsätzlich ohne fremde Hilfe) und sind deshalb für öffentliche Veranstaltungsräume nicht geeignet, es sei denn, alle Teilnehmer erhalten entsprechende Empfänger, wie es z.B. bei mehrsprachigen Veranstaltungen notwendig ist. [...]

Insbesondere in großen öffentlichen Veranstaltungsräumen z.B. Theater, Kirchen, Hörsäle, Kinos etc. ist die indukTive Höranlage optimal

Personen, die Hörgeräte mit eingebauten Telefonspulen tragen, müssen diese lediglich von der Stellung „Mikrofon“ auf „T-spule“ umschalten und sind damit bereits „auf Empfang“. Personen, die aufgrund ihrer Schwerhörigkeit einen Unterstützungsbedarf haben, aber noch nicht über ein eigenes Hörgerät verfügen, kann man mit IndukTionsempfängern und Kopfhörern versorgen. Diese Personen müssen sich - in gleicher Weise wie auch bei Funk- und Infrarotempfang - einen entsprechenden Empfänger an der Garderobe oder an der Kasse (gegen ein Pfand) ausleihen. An dieser Stelle hat keines der drei Systeme besondere Vor- oder Nachteile.

Als Entscheidunghilfe finden Sie hier eine tabellarische Darstellung zu den Vor- und Nachteilen der 3 Übertragungssysteme